Fair Future – der ökologische Fußabdruck

Am 24.03.2015 nahmen in der Aula fast 590 Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-Gymnasiums an der Veranstaltung „Fair Future II – Der ökologische Fußabdruck“ im Rahmen der bundesweiten Bildungskampagne „Global denken – nachhaltig leben“ teil.

In den zum Film vor- und nachgestellten Diskussionsteilen gelang es Holger Krohn, dann die Schülerinnen und Schüler in spannende und konstruktive Gespräche in ihren Lebensbereichen zu binden. Es kristallisierte sich heraus, dass das Wissen um den immensen Ressourcenverbrauch ganz deutlich vorhanden ist. Doch nun neue Wege zu gehen, Lösungen zu finden, um eine Einschränkung des eigenen Ressourcenverbrauchs zu realisieren, erfordert eine neue Handlungskompetenz von dem Viertel der Menschheit, das zu viel verbraucht. Die Entwicklung dieser Handlungskompetenz sowie das Auffinden von Strategien zur nachhaltigen bzw. tragfähigen Problemlösung müssen Ziele einer zukünftigen Umwelterziehung sein.

Diese Veranstaltung wurde vom Ehemaligen-Verein unterstützt.