Aktuelle Nachrichten vom Ehemaligen Verein

5. Juli 2015

Heinrich Jasper: Stolperstein und feierliche Gedenkstunde

Am Montag, den 29.6.2015 fand vor dem Haupteingang des Wilhelm-Gymnasiums die Verlegung des Stolpersteins für Heinrich Jasper statt. Warum? Heinrich Jasper war ein Opfer der Nationalsozialisten. Er wurde verfolgt, gefoltert, geächtet und schließlich im KZ umgebracht. Jasper war ein ein Politiker, der seinen Prinzipien treu blieb. Sein Bekennermut, seine Aufrichtigkeit, sein uneingeschränktes Eintreten für eine parlamentariche Demokratie und das Eintreten für legalen Widerstand mag Vorbild für alle sein. Heinrich Jasper war ein ehemaliger Schüler des WG. Er machte sein Abitur 1894.

Morgens waren zahlreiche Schüler, Lehrer, Bürger und Politiker zugegen.
Am Abend – zur feierlichen Gedenkstunde – wurden einige Ansprachen gehalten und ein feierlicher Rahmen durch Musikbeiträge an Flügel und Orgel geschaffen. Die Schüler waren massgeblich beteiligt. Im Anschluss gab es einen Empfang durch den Ehemaligen-Verein.

Fazit: So wird Historisches begreifbar und es werden Gefahren für die Zukunft gebannt.

 

Allgemein
About WG-Ehemalige Reaktionsteam